
„Die daraus entstandene kollaborative Intranet-Lösung von Jalios ermöglicht es der Stadt Leipzig, die Kommunikation und den Austausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter zu entwickeln und zu erleichtern."
Stadt Leipzig
Einführung eines digitalen Arbeitsplatzes

- Verwaltung der Stadt Leipzig
- Einführen eines neuen Intranets mit Zugang für bis zu 15.000 Mitarbeitende
- bereits 400 etablierte Kollaborativ Räume, Tendenz steigend
- 1.800 Besucher des Intranets täglich, aktuell 8000 Nutzer:innen die unser Tool nutzen
Digitalisierung in der Verwaltung ist notwendig, um dem Demographischen Wandel entgegen zu wirken, effizient zusammenarbeiten, aber auch, um als Arbeitgeber:in attraktiv zu sein.
Zahlreiche Städte und Kommunen setzen länderübergreifend bereits auf Jalios. Dazu gehört beispielsweise auch die Stadt Leipzig. Diese stand und steht wie viele Kommunen und öffentliche Verwaltungen vor immensen Herausforderungen – nicht erst seit Corona.
Herausforderungen der Stadt Leipzig:
- Der Fachkräftemangel in der Verwaltung
- Der demografische Wandel unter den Mitarbeitenden
- Der Druck zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Die veränderte Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger und der Wirtschaft
Die Ziele der Stadt Leipzig:
- Mehr Transparenz
- Abläufe effektiver gestalten
- Zielgerichteteren Austausch
- Bessere Abstimmungsprozesse
Was die Entscheidungskriterien für die Stadt Leipzig waren, wie Sie Ihre Mitarbeitenden optimal einbinden können - und: Tipps zur Implementierung einer kollaborativen Digital Workplace-Lösung, um den Alltag der städtischen Mitarbeitenden einfacher und effizienter zu gestalten: Das finden Sie in unserem neuen Video Interview, mit Herrn Rasch, Projektleiter für das Intranet und stellvertretender Referatsleiter des Referats Kommunikation.
Denn: Jalios ist eine individuell anwendbare Lösung- für jede Kommunengröße.
Das Interview in Textform finden Sie hier.