„Die kollektive Erfahrung war unser größter Trumpf! Wir testeten 3 Tools über 5 Monate in realen Situationen, ehe wir uns für Jalios entschieden."

Colin Denoux, Knowledge Management Officer

Keolis

Eine kollaborative Plattform, um Wissen zu teilen und zu nutzen

  • Wichtiger Akteur im Bereich der öffentlichen Fahrgastbeförderung, weltweit in 15 Ländern vertreten
  • 61.070 Mitarbeiter und 3 Milliarden Passagiere im Jahr 2017
  • 2016: 5,1 Milliarden Euro Umsatz

In Anbetracht der strategischen Notwendigkeit, die Bereichskenntnisse zu nutzen und das Wissen und das Know-how zu teilen, erwies es sich für die Keolis-Gruppe als erforderlich, auf internationaler Ebene eine übergreifende Gemeinschaftsplattform bereit zu stellen.

Mehrsprachigkeit und funktionale Vielfalt

Um das Projekt erfolgreich durchzuführen, hat Keolis einen Prozess eingeleitet, der darauf abzielt, so viele Personen wie möglich einzubeziehen, um eine repräsentative und funktionsübergreifende Arbeitsgruppe zu bilden, die jedoch mit einem begrenzteren Projektmanagement unter der Verantwortung der Abteilung Knowledge Management steht.

Keolis wurde von Jalios wegen seiner hohen Verfügbarkeit, seiner Fähigkeit, Vertraulichkeitsaspekte zu verwalten, der funktionalen Abdeckung seiner Lösung, seiner Mehrsprachigkeit und auch wegen seiner engen Partnerschaft mit dem ASI-Integrator ausgewählt:  Flexibilität, Unterstützung beim Change Management und Personalwesen, aber auch wegen seiner Fähigkeit, ehrgeizige Fristen einzuhalten, genießt das Unternehmen einen positiven Ruf. Die Unterstützung des Gesamtprojektes durch die Unternehmensleitung, trug in hohem Maße zum Erfolg des Projekts bei.

Eine echte Dynamik des Teilens und der Nutzung der Kenntnisse

Ab dem Zeitpunkt der Einführung von Jalios hat KeoShare eine echte Dynamik des Teilens und der Nutzung der für alle und überall zugänglichen Informationen und Kenntnisse geschaffen.

Innerhalb von 6 Monaten wurden fast 60 Gemeinschaftsbereiche geschaffen, die das Projektmanagement erleichtern sollten oder auf Bereichsanwendungen ausgerichtet waren:

  • Bereich “Sicherheit”: Teilen von Best Practises, Austausch über spezielle Bedürfnisse, Erfahrungsrückfluss ....
  • Gemeinschaft “Einkauf”: Bereitstellung einer Multimedia-Datenbank (Rahmenverträge, Info-Flash, Videos)
  • Gemeinschaft “Tickets und SAEIV” (Système d’Aide à l’Exploitation et à l’Information Voyageurs – Betriebsunterstützungs- und Fahrgastinformationssystem): Nutzung der Kenntnisse und Sozialisierung des Inforamtionsaustauschs für mehr berufliche Effizienz
  • Bereich “Vertrieb”: Tools, Fotothek, Urlaubsplanung, Wiki Notes, Beobachtung, Reporting, Forum zur Optimierung der Antwort auf Ausschreibungen und zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls.

Keolis wurde für seine Gemeinschaftsplattform KeoShare, die auf der Digital Platform von Jalios beruht und von ASI umgesetzt wurde, mit dem von we.CONECT in Berlin vergebenen „Social Business Collaboration Award 2016“ in der Kategorie „Best Collaborative Tool to Support Business Processes“ ausgezeichnet.

Website